Recap unseres Januar-Meetups und Jahresausblick 2020

Rückblickend auf unser letztes Meetup vom 23.1.2020 freuen wir uns über die erreichten Meilensteine in 2019 und haben ambitionierte Ziele für dieses Jahr formuliert.

Schon über 500 Mitglieder

Genau am Tag unseres letzten Meetups haben wir in der KI Community die 500-Mitglieder-Marke erreicht. Momentan können wir jeden Tag drei bis vier neue Mitglieder begrüßen. Dies ist für uns Ansporn und Auftrag zugleich. Wir freuen uns gemeinsam mit Euch weiter zu wachsen und uns als starke Community in der KI-Szene zu etablieren.

Für dieses Jahr haben wir uns einiges vorgenommen. Neben kontinuierlichem Wachstum, weiteren Meetups und einer noch aktiveren Community möchten wir auch unser inhaltliches Angebot erweitern. Hierzu mehr Informationen in Kürze.

Meetups zum Austausch und Wissensaufbau

Auch in diesem Jahr werden wir viele weitere spannende Meetups mit abwechslungsreichen Vorträgen organisieren und darüber hinaus mehr Menschen für unsere Community begeistern, egal ob diese nun vom Fach sind oder einfach Interesse am Thema „Künstliche Intelligenz“ haben.

Bis Mai haben wir bereits unsere Vortrags-Slots gefüllt – unabhängig davon freuen wir uns natürlich über weitere Vorträge und jederzeit über inhaltliches Feedback.

Meetup vom 23.01.

Unser Januar-Meetup war bereits unser drittes Meetup. Bei jedem Meetup versuchen wir die Balance zwischen einem Fachvortrag und einem Vortrag mit Anwendungsbeispiel zu wahren. Hierbei geht es uns vor allem darum, alle Interessierten zu erreichen und nicht bereits durch zu tief komplexe Vorträge abzuschrecken – hierfür gibt es die Fachchannels in der Community.

Im ersten Vortrag erläuterte Richard Graf überaus unterhaltsam die Logik unserer Emotionen und welche Schwierigkeiten diese mit sich bringen, um Künstliche Intelligenz menschlich zu machen oder zu gestalten. Hinweis: In unserem nächsten Meetup haben wir einen Vortrag, der sich mit ethisch-moralischen Aspekten einer menschliche anmutenden Künstlichen Intelligenz auseinandersetzt.

Ein Anwendungsbeispiel von Künstlicher Intelligenz lieferte René Tillmann im zweiten Vortrag. René hat sich mit seiner Unternehmung das Ziel gesetzt, den allgemeinen Bewerbungsprozess sowohl für Unternehmen als auch Bewerber zu vereinfachen und nachhaltig zu verbessern. Erstaunlich hierbei ist, dass Unternehmen allem Anschein nach Bequemlichkeit über passenden Bewerbungen und qualifizierten Bewerbern priorisieren. In Zukunft werden sich die Unternehmen bei den Bewerbern bewerben - und schon heute können Entwicklungspfade auf Grundlage von Kompetenzen und veränderten Marktansprüchen vorhergesehen und gezielt gemanged werden.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Vortragenden und an alle Teilnehmer. Die anregenden Diskussionen und das Kennenlernen danach sind fantastisch.

Vielen Dank auch für das Feedback von unserem Mitglied @sebimweb!

Unser nächstes Meetup im Februar

Unser nächstes Meetup findet am 26.2. bei Wework in der Stralauer Allee 6 10245 Berlin statt. Hierzu haben wir wieder zwei tolle Vorträge auf der Agenda. Die Themen geben wir in Kürze bekannt.

Wir freuen uns über rege Teilnahme! Hier könnt ihr euch registrieren.